Mitgliederversammlung

Volkstänzer auf Nachwuchssuche

Greffen (gad). Die Greffener Volkstänzer suchen neue Mitglieder. Darauf hat der Vorsitzende Klaus Hartmeier während der Mitgliederversammlung im Bürgerhaus hingewiesen.

Greffen (gad). Die Greffener Volkstänzer suchen neue Mitglieder. Darauf hat der Vorsitzende Klaus Hartmeier während der Mitgliederversammlung im Bürgerhaus hingewiesen. Auch wenn der Verein mit seinen 15 Aktiven 2016 mit lediglich sechs Auftritten nicht so oft in der Öffentlichkeit zu sehen war, so soll sich das in diesem Jahr wieder ändern. Das machten Klaus Hartmeier (48) und der im Amt bestätigte Vizevorsitzende Andreas Garnschröder (32) deutlich. Wiedergewählt wurden auch Anja Garnschröder (27) als Kassiererin und Elfriede Garnschröder als Beisitzerin. Der Vorsitzende Klaus Ha

Auch wenn der Verein mit seinen 15 Aktiven 2016 mit lediglich sechs Auftritten nicht so oft in der Öffentlichkeit zu sehen war, so soll sich das in diesem Jahr wieder ändern. Das machten Klaus Hartmeier (48) und der im Amt bestätigte Vizevorsitzende Andreas Garnschröder (32) deutlich. Wiedergewählt wurden auch Anja Garnschröder (27) als Kassiererin und Elfriede Garnschröder als Beisitzerin. Der Vorsitzende Klaus Hartmeier und Schriftführerin Elke Hemkemeyer standen nicht zur Wahl.

Die Volkstänzer wiesen unter anderem auf die nächsten Termine hin: Beim Maibaumaufstellen am Sonntag, 30. April, treten sie ab 19 Uhr am Springbrunnen auf. Bei dieser Veranstaltung wird auch die Kinder- und Jugendtanzgruppe zu sehen sein, die aktuell aus zehn Mitgliedern zwischen 5 und 15 Jahren besteht. Geleitet wird die Gruppe von Ulla Beckheinrich-Zimmer und Carmen Baumheuer. Auch sie freuen sich über neue Gesichter. Um bei der Nachwuchs- oder der Erwachsenengruppe mittanzen zu können, brauche es Freude und Interesse an Bewegung, wie der Vorstand betonte. „Schön wäre es, wenn sich noch mehr Paare oder auch Einzeltänzer finden würden“, sagte Klaus Hartmeier.

Ein Schwerpunkt wird in diesem Jahr außer den Übungseinheiten und der Mitgliederwerbung auch die Gestaltung des Auftritts im Rahmen der 975-Jahr-Feier in Greffen im September sein. Um sich möglichst ansprechend während des großen Umzugs zu präsentieren, wurden während der Versammlung etliche Ideen zusammengetragen. Zudem ist im November die Teilnahme an dem Workshop „Der Kreis tanzt“ geplant. Zu dem Kreis haben sich im Herbst 2012 die Volkstanzgruppen aus Greffen, Marienfeld, Gütersloh, Halle, Rheda, Verl und Ummeln zusammengefunden. Ziel des Zusammenschlusses ist es, den Volkstanz als traditionsreiches Kulturerbe zu mehr Ansehen zu verhelfen. Ein wichtiger Bestandteil sind die gemeinsamen Proben, die immer im Wechsel in den verschiedenen Orten stattfinden. Trotz gemeinsamer Auftritte und Übungseinheiten bleiben die Volkstanzgruppen eigenständig.

Wer Interesse an der Greffener Volkstanzgruppe hat, meldet sich bei Ulla Beckheinrich-Zimmer, Telefon 02588/1482.

Der Vorstand der Volkstanzgruppe Greffen: (v. l.) Beisitzerin Elfriede Garnschröder, Schriftführerin Elke Hemkemeyer, der Vorsitzende Klaus Hartmeier, der stellvertretende Vorsitzende Andreas Garnschröder und Kassiererin Anja Garnschröder. Bild: Darhoven

Quelle: Die Glocke – Gütersloh | Harsewinkel | 03.03.2017 | Seite 27