Mit Tänzen geht es schwungvoll in den Mai

Harsewinkel (gad). Mit einem kräftigen Hauruck haben etliche Greffener am Dienstagabend ihren bunt geschmückten Maibaum am Springbrunnen gemeinsam in die Senkrechte gebracht. Bereichert wurde das Aufstellen mit flotten Klängen, überlieferten Tänzen und schönen Gesängen.

Ausstaffiert mit 16 an einem großen Strohkranz mit bunten Bändern befestigte Wappen heimischer Vereine und Handwerkszünfte ragt der Maibaum in die Höhe. In Greffen ein Brauch, der seit mehr als 30 Jahren gepflegt wird. Bevor es aber soweit war, wurde der Festbaum von Mitgliedern der Volkstanzgruppe mit bunten Bändern und den Vereinszeichen auf dem Kirchplatz geschmückt. Unter musikalischer Begleitung des Spielmannszugs In Treue Fest und des Blasorchesters Heimatland zog der Tross nach dem Gottesdienst zum Springbrunnen.

Nachdem der prächtige Maibaum aufgestellt war, gegrüßte der Vorsitzende der Greffener Tanzgruppe, Klaus Hartmeier, die zahlreichen Gäste und Akteure. Dabei verriet er, dass die Kindervolkstanzgruppe Greffen in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. 14 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren tanzen aktuell in der Gruppe mit. Wie gut die Kleinen verschiedene Tänze beherrschen, machten sie bei der Eröffnung des Tanzreigens deutlich.

Im Anschluss traten die Erwachsenen der Volkstanzgruppen Greffen und Marienfeld mit dem traditionellen Bändertanz auf. Mit viel Beifall bedacht wurden auch die gesanglichen Darbietungen des Männergesangvereins Eintracht Greffen, die zusammen mit Harsewinkeler Sängern unter der Leitung von Dietmar Gerbaulet die Besucher mit Frühlingsliedern unterhielten.

Die Musiker des Spielmannszugs unter Leitung des Vorsitzenden Mario Fritsche und Dirigent Laurenz Woltering sowie der Blaskapelle mit dem Vorsitzenden Rene Frensing und dem Dirigenten Günter Pellmann an der Spitze bereicherten das Maibaumaufstellen mit flotten Stücken. Greffens Ortsheimatpflegerin Annette Niemeyer freute sich über den regen Zuspruch und das nette Miteinander.

Das Blasorchester Heimatland (Bild) stimmte ebenso wie der Spielmannszug In Treue fest flotte Frühlingslieder an.

Die Kinder der Greffener Volkstanzgruppe eröffneten den Tanzreigen. Die Gruppe feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

© Die Glocke Gütersloh | Harsewinkel | 03.05.2019 | Seite 24