Maibaumaufstellen

Maibaumaufstellen

Greffener Volkstänzer begrüßen den Wonnemonat

Greffen (gad). Mit viel Muskelkraft ist am Springbrunnen in Greffen der Maibaum in die Höhe gehievt worden. Viele Zuschauer, gute Laune, Gesang, flotte Klänge sowie alt überlieferte Tänze – die Volkstänzer aus Greffen waren mit dem Verlauf des Abends rundum zufrieden. Vor allem freuten sich die Organisatoren darüber, dass erstmals in der 30-jährigen Geschichte der Greffener Volkstänzer auch die Marienfelder Volkstanzgruppe als Gast mit von der Partie war. Und das hatte einen guten Grund: Bisher fand das Maibaumaufstellen in beiden Dörfern zeitgleich statt – in diesem Jahr nicht. Di

Greffen (gad). Mit viel Muskelkraft ist am Springbrunnen in Greffen der Maibaum in die Höhe gehievt worden. Viele Zuschauer, gute Laune, Gesang, flotte Klänge sowie alt überlieferte Tänze – die Volkstänzer aus Greffen waren mit dem Verlauf des Abends rundum zufrieden. Vor allem freuten sich die Organisatoren darüber, dass erstmals in der 30-jährigen Geschichte der Greffener Volkstänzer auch die Marienfelder Volkstanzgruppe als Gast mit von der Partie war. Und das hatte einen guten Grund: Bisher fand das Maibaumaufstellen in beiden Dörfern zeitgleich statt – in diesem Jahr nicht. Die Marienfelder hatten ihren Termin vorverlegt.

Ausstaffiert mit 17 an einem großen Strohkranz befestigten Wappen heimischer Vereine und Handwerkszünfte zogen die Teilnehmer den stattlichen Maibaum gemeinsam in die Mitte der Wiese am Springbrunnen – und dann in die Höhe.

In Greffen wird der Maibaum seit 30 Jahren aufgestellt. Bevor es aber soweit war, wurde der Kranz von den Mitgliedern der Tanzgruppe mit bunten Bändern und den Vereinszeichen auf dem Kirchplatz geschmückt. Unter musikalischer Begleitung des Greffener Spielmannszugs In Treue Fest und des Blasorchesters Heimatland zog der Tross gemeinsam mit einigen Besuchern vom Kirchplatz zum Springbrunnen.

Nachdem der Maibaum aufgestellt war, begrüßte der Vorsitzende der Greffener Volkstänzer, Klaus Hartmeier, die Gäste und Akteure. Im Anschluss eröffneten die Greffener Kindervolkstänzer mit sichtlicher Freude den tänzerischen Reigen. Später traten die Erwachsenen der beiden Volkstanzgruppen Greffen und Marienfeld auf.

Mit viel Beifall bedacht wurden auch die Darbietungen des Männergesangvereins Eintracht Greffen, die zusammen einigen Harsewinkeler Sängern als Männerchorgemeinschaft unter der Leitung von Dietmar Gerbaulet die Besucher mit einigen Frühlingsliedern unterhielten.

Maibaumaufstellen

Mitglieder der Volkstanzgruppen Greffen und Marienfeld tanzten erstmals beim Maibaumhissen gemeinsam am Springbrunnen in Greffen.
Bild: Darhoven

© Die Glocke Gütersloh | Harsewinkel | 03.05.2018 | Seite 22