Maibaumaustellen_Marienfeld

Maibaumaufstellen in Marienfeld

Mit vereinten Kräften Maibaum aufgerichtet

Marienfeld (gl). Einen Tag früher als normalweise hat die Marienfelder Volkstanzgruppe ihren Maibaum auf dem historischen Klosterhof aufgestellt. Mit gemeinsamer Muskelkraft wurde am Sonntagnachmittag der bunte Stamm in die Höhe gewuchtet.

Der frühere Termin hatte einige Vorteile, und nicht nur wetterbedingt. So konnten erstmals auch die Greffener Volkstänzer dabei sein. Denn normalerweise stellen die beiden heimischen Volkstanzgruppen ihre Maibäume immer zeitgleich auf. Darüber hinaus waren aber auch noch die anderen Volkstanzgruppen aus der Gruppe „Kreis tanzt“ mit von der Partie – etwa aus Verl, Gütersloh oder Rheda-Wiedenbrück.

„Im Vorjahr fiel der 30. April auf einen Sonntag. Da haben wir erstmals unseren Maibaum schon nachmittags aufgestellt. Das ist beim Publikum so gut angekommen, dass wir uns entschlossen haben, wieder auf den Sonntagnachmittag zu gehen“, sagte Gertrud Wagner, Vorsitzende der Marienfelder Volkstänzer, während der bunt geschmückte Stamm aufgerichtet wurde. Der Tanzreigen wurde anschließend mit dem Bändertanz eröffnet.

Bereits 1985 stellten die Marienfelder als eine der ersten Gruppen im Kreis einen Maibaum auf. Damals allerdings noch auf der Postwiese mitten im Ort. 1988 musste ein Ortswechsel vorgenommen werden. Die Volkstänzer zogen auf den malerischen Klosterhof.

Maibaumaustellen_Marienfeld

Die Marienfelder Volkstänzer wuchteten am Sonntag gemeinsam mit den befreundeten Gruppen aus dem kreis Gütersloh den bunt geschmückten Maibaum hoch.

©Die Glocke Gütersloh | Harsewinkel | 01.05.2018 | Seite 23