Maibaumaufstellen der Volkstänzer

Freundschaft entsteht durch Verwechslung

Marienfeld/Greffen (gad). Mit viel Muskelkraft und kräftigem Hauruck sind die Maibäume in Greffen und Marienfeld von den Volkstänzern in die Höhe gehievt worden. Zahlreiche Zuschauer erfreuten sich in beiden Ortsteilen an den Maifeierlichkeiten.

Marienfeld/Greffen (gad). Mit viel Muskelkraft und kräftigem Hauruck sind die Maibäume in Greffen und Marienfeld von den Volkstänzern in die Höhe gehievt worden. Zahlreiche Zuschauer erfreuten sich in beiden Ortsteilen an den Maifeierlichkeiten. Mit flotten Klängen, Tänzen und Klön wurde auf dem Klosterhof in Marienfeld sowie am Springbrunnen in Greffen in den Mai gefeiert. „Alles neu macht der Mai“ – das hat sich auch die Volkstanzgruppe im Klosterhof zu Herzen genommen: Sie stellte den Maibaum bereits am frühen Nachmittag statt wie bisher am Abend auf. Passend zum Zeitpunkt öffn

Mit flotten Klängen, Tänzen und Klön wurde auf dem Klosterhof in Marienfeld sowie am Springbrunnen in Greffen in den Mai gefeiert. „Alles neu macht der Mai“ – das hat sich auch die Volkstanzgruppe im Klosterhof zu Herzen genommen: Sie stellte den Maibaum bereits am frühen Nachmittag statt wie bisher am Abend auf. Passend zum Zeitpunkt öffnete auch erstmals eine Cafeteria. Eine gute Entscheidung, wie die Zuschauerzahlen zeigten.

Vor 33 Jahren wurde der Brauch auf der Postwiese ins Leben gerufen. 1988 wurde das Fest auf den Klosterhof verlagert. Gute Erinnerungen haben die Marienfelder an die 90er-Jahre. Damals strömten bis zu 400 Zuschauer auf den Klosterhof.

Der lange Stamm mit dem bunt geschmückten Bänderkranz wurde von den Volkstänzern und Gästen in die Höhe gezogen. Unterstützung gab es von elf Mitgliedern der Volkstanz- und Trachtengruppe „De Rowoler Danzlüt“ aus dem 165 Kilometer entfernten Rodewald.

Entstanden ist die Freundschaft 2001 aufgrund einer Verwechslung: Die Rodewälder hatten die Marienfelder im guten Glauben, sie seien eine andere Gruppe, eingeladen. „Als die Marienfelder dann bei uns im Garten standen, haben wir festgestellt, dass wir uns nicht kannten. Das war die Geburtsstunde unserer Freundschaft“, erzählte Tanzleiterin und Gruppenmitbegründerin Heike Wigger.

Nachdem der Maibaum verkeilt war, folgte der Bändertanz der Marienfelder Volkstänzer unter der Leitung von Anke Kosfeld. Mit dabei waren auch die acht Line-Dancer von Schwarz-Weiß Marienfeld.

Kinder eröffnen Reigen

Greffen (gad). Der Greffener Maibaum ist mit 17 Wappen heimischer Vereine und Handwerkszünfte ausstaffiert, die an einem neu gebundenen Strohkranz befestigt sind. Der Stamm wurde am Springbrunnen hochgehievt. Bevor es aber soweit war, wurde der Baum von den Volkstänzern mit bunten Bändern und den Vereinszeichen auf dem Kirchvorplatz geschmückt. Unter musikalischer Begleitung des Spielmannszugs In Treue Fest und der Blaskapelle Heimatland zogen die Aktiven gemeinsam mit den Besuchern zum Springbrunnen. Nachdem der Baum verankert war, begrüßten die neue Ortsheimatpflegerin Annette Ni

Greffen (gad). Der Greffener Maibaum ist mit 17 Wappen heimischer Vereine und Handwerkszünfte ausstaffiert, die an einem neu gebundenen Strohkranz befestigt sind. Der Stamm wurde am Springbrunnen hochgehievt. Bevor es aber soweit war, wurde der Baum von den Volkstänzern mit bunten Bändern und den Vereinszeichen auf dem Kirchvorplatz geschmückt. Unter musikalischer Begleitung des Spielmannszugs In Treue Fest und der Blaskapelle Heimatland zogen die Aktiven gemeinsam mit den Besuchern zum Springbrunnen.

Nachdem der Baum verankert war, begrüßten die neue Ortsheimatpflegerin Annette Niemeyer und der Vorsitzende der Greffener Tanzgruppe, Klaus Hartmeier, die Gäste und Akteure. Und dann eröffneten die Greffener Kindervolkstänzer den tänzerischen Reigen. Später traten auch die Erwachsene der örtlichen Volkstanzgruppe sowie „Tanzschuh & Co.“ aus Halle unter der Leitung von Roland Beckmann auf. Mit großem Bedauern wurde das Fehlen des Männergesangvereins Eintracht Greffen zur Kenntnis genommen.

Die Mitglieder der Volkstanzgruppe Greffen zogen den prächtig geschmückten Maibaum am Springbrunnen in die Höhe. Bilder: Darhoven

Quelle: Die Glocke – Gütersloh | Harsewinkel/Herzebrock-Clarholz | 03.05.2017 | Seite 24